„Wann macht das AK wieder auf“

„Wann macht das AK47 endlich wieder auf?!“ schnautz Paule mich eines Tages im Winter 2021 an. Da saß er im strömenden Regen vor der Tür des legendären Düsseldorfer Punkrockclubs auf der Kiefernstraße, Köter „Fiffi“ an der Kette. Der ewige Gast. Inventar. Fast schon fest gerostet.

Isolation, Berufsverbot, Lockdown, Ausgangsperre, Verweilverbot, Sehnsüchte und Zuversicht, Lockdown zwei, drei und vier; dann, schlußendlich: Novemberförderung im April. Wir verstanden uns gut, sehr gut. Eine warme Schrauben-Nudelsuppe und zwei Mutter-Bier später waren wir auch schon beste Freunde. Und beste Freunde braucht man in solch eisigen Zeiten wo Herzen allzu schnell zu Stein werden. Am besten mehrere davon…..

Family! Fiffi, Dr.Dreck, Paule // Foto: Bernd Schaller
Paule, Mixed Media, Dr.Dreck2021 // Foto: Bernd Schaller